STÄRKEN vor Ort - Hof / Lokales Kapital für soziale Zwecke

Das Programm Lokales Kapital für soziale Zwecke im Hofer Bahnhofsviertel

Das Programm ist nach erfolgreicher Durchführung in der Förderperiode 2003-2008 abgeschlossen worden.

Mit dem Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) war bis zum 30.06.2008 eine Förderung von Mikroprojekten in den Fördergebieten aus der Bund-Länder-Vereinbarung "Die Soziale Stadt" bzw. seiner komplementären Programmplattform "Entwicklung und Chancen junger Menschen in sozialen Brennpunkten (E & C)", möglich. Das Programm Lokales Kapital für soziale Zwecke wurde aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.

Mit dem Programm Lokales Kapital für soziale Zwecke sollten soziale und beschäftigungswirksame Potenziale vor Ort aktiviert werden, die durch zentrale Programme wie die Regelförderung des Europäischen Sozialfonds nicht erreicht werden. Mit Mikroprojekten von bis zu 10.000 EUR wurden lokale Initiativen angeregt und unterstützt. Die Mittel mussten nicht kofinanziert werden.

Im Hofer Bahnhofsviertel wurden insgesamt 65 Mikroprojekte erfolgreich umgesetzt und annähernd 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreicht. Nähere Informationen zu den einzelnen Mikroprojekten, zu den Förderzielen und zum lokalen Aktionsplan finden sie in den Programmdokumentationen (Download).

Dokumentationen zum ESF-Bundesprogramm Lokales Kapital für soziale Zwecke

  • Dokumentation Lokales Kapital für soziale Zwecke - Teil 1 (PDF-Datei)
  • Dokumentation Lokales Kapital für soziale Zwecke - Teil 2 (PDF-Datei)
  • Dokumentation Lokales Kapital für soziale Zwecke - Teil 3 (PDF-Datei)
  • Dokumentation Lokales Kapital für soziale Zwecke - Teil 4 (PDF-Datei)
  • Dokumentation Lokales Kapital für soziale Zwecke - Teil 5 (PDF-Datei)
  • nach oben STÄRKEN vor Ort Hof Letzte Änderung: 28.11.2011
    Gefördert von: